29
Aug
2016
Scheveningen

Ein Wochenende am Strand von Scheveningen in Den Haag

Es ist eine Überraschung für mich und ich bin überwältigt! Vom regnerischen Düsseldorf befinde ich mich 2,5 Stunden später am sommerlichen Strand von Scheveningen in Den Haag. Einst war es ein Fischerdorf, das sich mittlerweile zum größten Strandbad der Niederlande etabliert hat. Endlich wieder am Meer! Wer hier fleißig mitliest weiß, dass ich absolut meeressüchtig bin. Das Meer hat eine heilsame Wirkung auf mich hat. Wenn ich am Wasser bin, geht es mir einfach gut. Ich atme die frische Meeresluft ein und genieße den unendlichen weiten Blick zum Horizont. Die breiten Sandstrände bieten eine willkommene Ruhe, die lebhafte Promenade angesagte Strandbars und der neue Pier ein Food-Boulevard auf kulinarisch hohem Niveau. Urlaubsatmosphäre ist garantiert! Scheveningen erinnert mich an einer Mischung aus Juist und Ibiza.

Scheveningen Den Haag

Schon einige Wochen vorher wusste ich, dass Nathalie eine Überraschung plante und mit mir irgendwo hinfahren würde. Es ist unser erster gemeinsamer Trip und überhaupt bin ich bis dato noch nie mit einer Freundin verreist. Elf Jahre war ich Alleinreisender und seit knapp drei Jahren begleitet mich Philipp bei den meisten meiner Reisen. Für mich war es so oder so eine spannende Geschichte, egal wohin es gehen würde.

Scheveningen

Meine acht Highlights am Strand von Scheveningen:

  1. Der Hafen

Der 1. Hafen ist das Zentrum des Fischhandels und durch Kutter bestimmt. Im 2. Hafen reihen unzählige Segeljachten aneinander und die guten Restaurants bieten Dir eine kulinarische Weltreise von frischen Fisch, aber auch Griechisch, Thailändisch, Sushi, Burger bis hin zu kostspieligen Fusionsküchen. Urlaubsgefühle sind hier garantiert. Bei einem schönen Glas Wein kannst Du direkt am Hafen die Sonnenstrahlen auf Dich berieseln lassen.

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

  1. Bestes Frühstück im PAPAN

Ein wahrer Insider-Tipp und mehr zufällig entdeckt: PAPAN. Es ist ein zauberhaftes und liebevoll eingerichtetes Café direkt am Hafen. Nicht nur das schöne Ambiente wirkt sehr einladend, sondern auch der herausragende hausgemachte Kuchen und das Frühstück sind ein Gedicht. Der Service ist überaus hilfsbereit und herzlich. Ich esse die beste Schokoladen-Karamel-Tarte und habe mir zum Frühstück ein Brötchen mit Hummus und Avocado bestellt. Dazu gibt es meine geliebte Soja-Latte. Ich bin einfach nur glücklich.

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

  1. Die Strandpromenade

Neben den Fischerei-Hafen besitzt Scheveningen eine lange Strandpromenade mit unzähligen Strandbars, Restaurants, Geschäften, die Miniaturstadt Madurodam, das Museum Beelden aan Zee sowie eine 381 Meter lange Seebrücke mit Aussichtsturm. Auf dem Turm findet übrigens bei schönen Wetter der eine oder andere Bungeesprung statt. Von der lebendigen Strandpromenade aus hast Du einen kilometerweiten Blick auf die breiten Strände.

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

IMG_20160806_231043

  1. The Fat Mermaid

Etwas vom Rummel der Strandpromenade entfernt kannst Du in The Fat Mermaid bei chilliger House-Musik gemütlich sitzen, frühstücken oder andere Snacks zu Dir nehmen. Die Speisen sind aus regionalen und frischen Zutaten zubereitet. Die Terrasse bietet eine schöne Aussicht direkt auf das Meer.

Scheveningen

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

  1. Museum Sprookjes Beelden aan Zee

Das Museum „Skulpturen an der See“ zeigt direkt auf der Standpromenade Märchen-Skulpturen die jeweils eine wertvolle Botschaft vermitteln. Die Skulpturen stellen Szenen aus weltberühmten Märchen und Erzählungen dar, die fast alle irgendeine Beziehung zum Meer haben. Gelegentlich hat sich der Bildhauer Tom Otterness durch die Nähe des Scheveninger Fischerhafens inspirieren lassen.

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

  1. Chillen im Zanzibar Beachclub bei Live-Musik

Bei Live-Musik von Bob Marley trinken wir am späten Nachmittag leckere Cocktails und Frappés. Hervorzuheben ist hier, dass die Zanzibar hauseigenes BBQ und Tischgrillen anbietet. Der perfekte Ort zum Entspannen und Schlemmen. Hier kommt das Ibiza-Feeling wieder zum Ausdruck. Es fühlt sich an wie Urlaub, obwohl wir nur 2,5 Stunden von zu Hause entfernt sind.

Scheveningen Den Haag

  1. Der Pier Food Boulevard

Modern, ansprechend und ein wenig hipster wirkt der neue Pier mit der Holzverkleidung. Auf dem Ober- wie Unterdeck des Piers befinden innovative Food-, Drink- und Shopping-Konzepte. Für Fleischliebhaber wird über prasselndem Feuer oder in einem Smoker gegrillt, die Burger mit einem guten Glas Wein serviert und weiteres einfallsreiches Street Food angeboten.

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

IMG_20160807_140830

  1. Belgisches Abendessen im Rootz at the Harbour

Das Restaurant befindet sich im 2. Hafen. Es ist der perfekte Abschluss eines wundervollen Tages. Auf der Terrasse direkt am Wasser genießen wir bei Wein und Cider die letzten Sonnenstrahlen und essen dazu frische Antipasti. Hier kannst Du zwischen 300 belgischen und niederländischen Bieren wählen. Das Rootz wurde übrigens 2014 zum besten Bier Restaurant in den Niederlanden ausgezeichnet.

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

Scheveningen Den Haag

Mein Fazit über Scheveningen

In Scheveningen habe ich mich ein wenig verguckt. Für mich ist es das perfekte Ausflugsziel, um in Kürze wieder an meinem geliebten Meer zu sein, um Meeresluft zu schnuppern, Sand zwischen den Zehen zu spüren und ein wahres Urlaubs-Feeling zu erleben. Für mich war dieser Kurztrip ideal, um mal wieder abzuschalten und raus aus dem Alltag zu sein.

Scheveningen Den Haag

Warst Du schon mal in Scheveningen?

 

1 Response

  1. Pingback : www.bereisediewelt.de So sehen Lebensträume aus - 2016, Du hast gerockt! - www.bereisediewelt.de

Leave a Reply

*