2
Jul
2017
Tivoli Marina Vilamoura

Tivoli Marina Vilamoura – Luxushotel in der Algarve mit grandiosem Panoramaausblick

Das fünf Sterne Tivoli Marina Vilamoura ist nicht einfach nur ein Luxushotel in der Algarve. Es bietet exklusiven Genuss, Schönheit mit allen Sinnen und das auf höchstem Niveau. Das luxuriöse Hotel ist umgeben von einem traumhaften Jachthafen zur einen Seite, zur anderen befindet sich der goldgelbe Strand Purobeach Vilamoura. Wohin man blickt findet sich formschönes Design, stilvolles, modernes und komfortables Interior. Besonders hervorzuheben ist die Größe und Weitläufigkeit der Hotelanlage sowie die brillanten Service-Ideen. Jeder Tag hält einen wahren Wow-Effekt bereit. Doch dazu unten mehr.

Tivoli Marina Vilamoura

Tivoli Marina Vilamoura - Jachthafen

Tivoli Marina Vilamoura - Empfang

Angekommen in dem eindrucksvollen Hotel-Foyer, geht es nach dem reibungslosen Check-in mit dem Fahrstuhl in die 8. Etage. Insgesamt verfügt das Hotel über neun Etagen. Beim Ausstieg richtet sich der Blick automatisch auf die große Fensterfront, die uns einen herrlichen Panoramaausblick auf den Jachthafen Vilamoura beschert. Wahnsinn! Vor lauter Begeisterung schaffen wir es einfach nicht unser Zimmer zu beziehen. Stattdessen bleibe ich ständig stehen und knipse Bilder.

Tivoli Marina Vilamoura

Deluxe Zimmer mit fantastischer Aussicht – Tivoli Marina Vilamoura

Als wir dann doch endlich das Deluxe Zimmer Premium betreten, zeigen sich uns etwa 25,5 qm² Komfort. Das Design-Zimmer ist in ruhigen Farbtönen gehalten, gepaart mit einem zeitgenössischen Einrichtung Prompt begebe ich mich auf den Balkon und komme wieder aus dem Staunen nicht raus. Von hier bietet sich mir ein traumhafter Blick auf den luxuriösen Pool, die Hotelanlage, den fantastischen Strand und den unendlich weiten Atlantik. Einfach nur unglaublich! Unseren Aufenthalt feiern wir bei einer grandiosen Aussicht erst einmal mit Gin Tonic.

Tivoli Marina Vilamoura

Tivoli Marina Vilamoura

Tivoli Marina Vilamoura - Aussicht 8. Stock

Die Zimmer sind mit einer Minibar, Nespresso-Maschine, iHome, Highspeed Internet sowie Satelliten- und Pay-TV ausgestattet. Im Badezimmer befinden sich Badewanne, Regenwalddusche, Fön, Bademäntel und regionale Pflegeprodukte.

Tivoli Marina Vilamoura - Zimmer

Tivoli Marina Vilamoura - Zimmer

Tivoli Marina Vilamoura - Zimmer

Tivoli Marina Vilamoura - Zimmer

Tivoli Marina Vilamoura - Zimmer

Tivoli Marina Vilamoura - Zimmer

Top Service – kreativ und einfallsreich

Ein wenig später klopft es an unserer Tür. Während unseres gesamten Aufenthaltes steht uns ein Room Manager, eine Art Butler zu Verfügung. Er kommt mit einem prächtigen Servierwagen herein, der mit frischem Obst-Carpaccio, regionalen Süßigkeiten aus der Algarve, Rotwein und Wasser bestückt ist. Der Porzellanteller ist mit meinem Blog-Logo aus Schokolade und Kakaopulver bestreut. Raffiniert, absolut genial, persönlich und total überraschend! Ich bin unfassbar gerührt und überwältigt von diese Mühe. Der Service und die Küche zeigen sich äußerst einfallsreich und kreativ. Es ist der perfekte Einstieg in unserem Besuch.

Tivoli Marina Vilamoura

Die nächsten Tage erfolgen weitere Besuche unseres Floor Managers, der uns stets zur Tea-Time mit frischem Tee, weiterem Obst und süßen Delikatessen verwöhnt. Die Service-Leistungen sind durch und durch individuell auf den Gast ausgerichtet.

Tivoli Marina Vilamoura – Wellness- und Fitness-Angebote

Das Tivoli Spa ist mit einem Innenpool, Außenpool, Dampfbad, Whirlpool, Sauna und dem Tivoli Spa- und Wellnesscenter ausgestattet. Auf Reisen ist mir Bewegung sehr wichtig. Das viele Sitzen im Flieger, Auto oder Bus geht auf den Rücken, meine Beine fühlen sich schwer an. Zweimal nutze ich das Fitnesscenter, um mich auf dem Crosstrainer auszupowern.

Tivoli Marina Vilamoura - Tivoli Spa

Tivoli Marina Vilamoura - Fitness

Ein besonderes Highlight ist für mich morgens die Privatstunde Yoga bei Andrea. Sie ist auf Yin Yoga spezialisiert. Es ist eine eher passive Yoga-Art, die sich auf das Atmen konzentriert und im Liegen oder Sitzen ausgeübt wird. Jede Asana (Körperhaltung) wird mindestens drei Minuten gehalten. Yin Yoga wirkt besonders auf die Faszien (Bindegewebe). Daher wird Yin Yoga manchmal auch als Faszien Yoga bezeichnet. Ich finde die Yoga-Stunde unglaublich entspannend und auch mein Rücken fühlt sich hinterher besser an.
Tivoli Marina Vilamoura

“The Best Luxury Resort Spa” in Portugal 2013

Das Spa wurde 2013 von The World Luxury Spa Awards als Bestes ausgezeichnet – und das zurecht. Es sind die liebevollen Details, exklusiven Produkte oder ein kompetentes Wellness-Team, die einen Spa-Besuch perfekt machen. Das Tivoli Spa erfüllt alles. Da ich beruflich in dem Sektor arbeite, international bereits unzählige Massagen genoss und unter anderem auch die Rekrutierung von Massagetherapeuten übernehme, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass ich höchst anspruchsvoll bin. Es ist manchmal alles andere als einfach, meinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Tivoli Marina Vilamoura - Tivoli Spa

Tivoli Marina Vilamoura

Ich liebe GUTE Massagen, bin aber auch was Berührung anbelangt sehr penibel. Ich habe mehr schlechte oder durchschnittliche Massagen erfahren, als dass sie qualitativ gut waren.

Folgende Kriterien machen für mich ein erstklassiges Spa aus: Hygiene und Sauberkeit, gut ausgebildete Massagetherapeuten, professionelles Set-Up, gehobenes Ambiente und moderate Preise. Professionelles Set-Up bedeutet unter anderem sich nach dem Gesundheitszustand des Gastes zu erkundigen, ob Beschwerden vorliegen oder ich Wünsche für die Massage habe. Wenn beispielsweise eine Schwangerschaft vorliegt, man allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe reagiert, kürzlich operiert worden ist oder ein Bandscheibenvorfall vorliegt, ist das nicht unerheblich für die Massage. Meine detaillierten Erfahrungen zu meiner dreistündigen Spa-Behandlung findest Du in diesem Artikel.

Tivoli Marina Vilamoura - Tivoli Spa

Tivoli Marina Vilamoura - Tivoli Spa

Tivoli Marina Vilamoura – Frühstücke wie ein Kaiser

Das kulinarische vielseitige Frühstück lässt kaum Wünsche übrig. Egal ob diätisch, gluten- oder milchfrei – die Auswahl ist opulent.

Tivoli Marina Vilamoura - Frühstück

Tivoli Marina Vilamoura - Frühstück

Abendessen am Jachthafen bei Sonnenuntergang

Zwei Abende essen wir im Pepper´s Steakhouse. Es ist das perfekte Restaurant für alle Fleischanbeter. Hier wird alles serviert, was der Fleisch-Liebhaber begehrt: von Lamm T-Bone, Black Angus Ribe Eye oder Entrecote bis hin zu Beef Carpaccio. Doch auch Vegetarier und Fischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Wer Urlaub an der Algarve macht, erhält fangfrischen Fisch wie den regionalen Codfish und Seebarsch. Für Vegetarier bietet das Restaurant spezielle Veggie-Menüs wie zum Beispiel Gemüselasagne oder das köstlich cremige Pilz-Risotto, wie ich es esse. Die Terrasse bietet Dir einen romantischen Blick über den Jachthafen. In stilvoller Atmosphäre genieße ich qualitativ hochwertige Kulinarik bei einem wunderschönen Sonnenuntergang. Im Pepper´s Steakhouse haben wir uns sehr wohlgefühlt. Die Speisen sind hervorragend. Der Service ist tadellos und hat uns in allen Belangen sehr gut beraten. An dieser Stelle auch noch mal ganz herzlichen Dank an das Team von Pepper´s Steakhouse.

Tivoli Marina Vilamoura - Pepper´s Steakhouse

Tivoli Marina Vilamoura - Pepper´s Steakhouse

Tivoli Marina Vilamoura - Pepper´s Steakhouse

Tivoli Marina Vilamoura - Pepper´s Steakhouse

Tivoli Marina Vilamoura - Pepper´s Steakhouse

Tivoli Marina Vilamoura - Pepper´s Steakhouse

Tivoli Marina Vilamoura - Pepper´s Steakhouse

Ein weiteres Restaurant des Hotels ist das Oregano. Es wirbt mit erstklassiger und authentisch italienischer Küche. Das Oregano hat erst seit ein oder zwei Monaten geöffnet und steht noch am Anfang. Als Vorspeise gibt es mariniertes Codfisch Carpaccio und als Hauptspeise Makkaroni mit schwarzem Trüffel und Mozzarella überbacken. Ich muss zugeben, dass ich das Essen ok finde. Allerdings lag die Messlatte bei mir deutlich höher. Bei 24 Euro für Makkaroni mit schwarzen Trüffeln erwarte ich auch echten geriebenen Trüffel auf meiner Pasta und nicht ein paar schwarze Punkte, die nur vermuten lassen, was es sein könnte. Ich habe schon höhere Qualitätsstandards in der italienischen Küche genossen.

Das Essen ist wie gesagt in Ordnung, allerdings nichts besonders. Es besteht noch viel Potential nach oben.

Tivoli Marina Vilamoura - Oregano Restaurant

Tivoli Marina Vilamoura

Tivoli Marina Vilamoura - Oregano Restaurant

Der beste Erdbeer-Mojito, den ich bisher getrunken habe

In einer ungezwungenen Atmosphäre mit Live-Musik lassen wir jeden Abend den Tag in der Canela Bar ausklingen. Die Bar ist für ihre Cocktails berühmt und wegen ihrer besonderen Lage beliebt. Auf Empfehlung des Barkeepers probiere ich den Strawberry Mojito und genieße hierbei die blaue Stunde über der Marina de Vilamoura.

Tivoli Marina Vilamoura - Pepper´s Steakhouse

Wer „Meer“ hat, braucht weniger

Das stilvolle Luxushotel liegt nahe dem goldgelben Privatstrand Purobeach Vilamoura an der Algarve. Er gilt als Hotspot für Lifestyle, Gastronomie und Unterhaltung lockt mit maritimer Atmosphäre. Die Beachfront von Vilamoura sorgt zusammen mit den Puro Services und den hauseigenen DJs für eine entspannte Atmosphäre á la Cafe del mar. Am Abend stellt sich Ibiza-Feeling ein: In den Gärten des Tivoli Marina Vilamoura am Pool, genieße ich leckere Cocktails unter Leuten. Hat man ein Zimmer mit Meerblick, kann der Sound trotz Schallisolierung schon einmal durchdringen. Wer es also lieber ganz ruhig mag, wählt besser ein Zimmer zur Jachtseite hin.

Tivoli Marina Vilamoura - PuroBeach

Tivoli Marina Vilamoura

Tivoli Marina Vilamoura

Tivoli Marina Vilamoura

Von meinem Balkon aus schaue ich jeden Tag auf den Hotelpool mit seiner weitläufigen Anlage. Um ihn herum stehen genügend Liegestühle, Sonnenschirme und Handtücher bereit. Handtuchreservierungen, wie der Deutsche das gerne vornimmt, sind hier unnötig. Aufgrund der großflächigen Anlage wird die Privatsphäre gewahrt und es findet sich immer irgendwo ein ruhiges Fleckchen sich zum sonnen oder entspannen.

Tivoli Marina Vilamoura

Tivoli Marina Vilamoura

Tivoli Marina Vilamoura - PuroBeach

Bei schlechten Klimabedingungen kommst Du im wettergeschützten Hallenbad des Tivoli Marina Vilamoura auf Deine Kosten.

Tivoli Marina Vilamoura - Tivoli Spa

Fazit Tivoli Marina Vilamoura – Außergewöhnliches Hotel der Extraklasse

Das Tivoli Marina Vilamoure ist ein exquisites sowie außergewöhnliches Hotel der Extraklasse, das sich sehr eindrucksvoll zeigt. Besonders hervorzuheben ist der kreative Service, der keine Mühen scheut, stets mit viel Herzlichkeit und Engagement selbst dem anspruchsvollsten Gast entgegenzukommen. Das Luxushotel ist gleichsam Wellness-, Golf- und Tagungshotel und wird seinen fünf Sternen mehr als gerecht. Ich bin sehr gerne wieder Gast!

 

Vielen Dank an das Tivoli Marina Vilamoura, die mich zu dieser Reise eingeladen haben. Meine Meinung bleibt wie immer meine eigene.

 

Leave a Reply

*